Skip to main content

Nothilfe für das Askania-Nova-Reservat der Ukraine

Mit größter Betroffenheit schauen wir auf die unfassbaren Kriegsereignisse in der Ukraine. Abgesehen vom unermesslichen Leid für Millionen von Menschen sehen wir mit Sorge die großen Gefahren für die verbliebene Natur sowie für Wildtiere und Tiere unter menschlicher Obhut. Unverzüglich sahen wir uns daher veranlasst, noch gangbare Wege für eine Nothilfe zu suchen, nachdem auch uns eine entsprechende Bitte der Kolleg*innen der Українська Природоохоронна Група - UNCG mit Blick auf die Situation des Askania-Nova-Reservats erreichte.
Das Naturschutzgebiet in der südukrainischen Region Cherson liegt in der ältesten und einer der letzten Steppenzonen Europas und umfasst insgesamt eine Fläche von etwa 333 km². Diverse bedrohte Tierarten sind hier zu finden oder wurden angesiedelt, darunter Przewalski-Pferde, Saigas, Kulane und weitere Arten. Der gleichnamige Ort im Zentrum des Gebietes verfügt auch über einen Zoo und einen Botanischen Garten. Innerhalb des Naturschutzgebietes liegt zudem die Tschaplynka-Depression, ein ebenfalls geschütztes Feuchtgebiet welches hunderttausenden Vögeln im Herbst und Frühjahr als Rast- und Durchzugsgebiet dient.
Aufgrund der russischen Militäroffensive ist die gesamte Region isoliert. Die Versorgung der wertvollen Tierbestände nun am Ende des Winters aufrecht zu erhalten ist eine extreme Herausforderung. Wir haben inzwischen über unseren ukrainischen Kooperationspartner eine Möglichkeit gefunden, bereits erste Soforthilfen zu senden, die bereits eingetroffen sind.
Unabhängig vom weiteren Verlauf und dem Ausgang des extrem gewaltsamen Überfalls auf die Ukraine wird aber sicherlich weitere langfristige Unterstützung notwendig sein. Wenn auch Sie helfen möchten, geht das über unser ZGAP-Spendenkonto in Deutschland:

ZGAP e.V.IBAN: DE12 6206 3263 0054 5500 09
VBU Volksbank im Unterland
BIC: GENODES1VLS
Betreff: Askania-Nova-Nothilfe

Alle Förderungen werden direkt zu 100 % der UNCG zur Unterhaltung des Projekts zur Verfügung gestellt!