Erfolgreiche Wiederansiedlung von Javastaren aus der PCBA
Nach fünf Jahren Erhaltungszucht hat das Team der Prigen Conservation Breeding Ark (PCBA) die Wiederansiedlung von 40 Javastaren auf dem Gelände von Taman Safari Indonesia II Jatim vorbereitet.
Die PCBA wurde mit dem Ziel gegründet, gefährdete Arten in Indonesien durch Ex-situ-Zuchtaktionen zu erhalten und wird von Taman Safari Indonesia, der KASI Foundation, dem Vogelpark Marlow und uns betrieben.
Der Javastar (Gracupica jalla) ist von seiner Ausrottung bedroht und in freier Wildbahn möglicherweise bereits eliminiert. Die halbwilde Population auf dem Gelände von Taman Safari wird daher die einzige uns bekannte freifliegende Population sein. Alle 40 ausgewählten Tiere sind in der PCBA geschlüpft und wurden von ihren Eltern aufgezogen. Zur abschließenden Vorbereitung wurden alle Stare einem Gesundheitscheck unterzogen, erhielten zusätzliche Farbmarkierungen und wurden dann in eine große Eingewöhnungsvoliere umgesiedelt, die von uns gesponsert wurde. Für eine erfolgreiche Wiederansiedlung müssen die Vögel perfekte Lebensraumbedingungen vorfinden. Auf dem Gelände von Taman Safari Indonesia II Jatim finden sie dutzende Hektar idealen Lebensraumes vor. Vorhandene hohe Bäume bieten Schutz, Nistplätze und eine ständige Versorgung mit verschiedenen Früchten. Große Herden von Pflanzenfressern halten das Gras kurz, und ihre Ausscheidungen bieten eine dringend benötigte Nahrungsquelle für viele verschiedene wirbellose Tierarten. Diese sind dann wiederum eine reiche Proteinquelle für die Stare. Kurzum, die Vögel finden hier die perfekte Umgebung, um eine erfolgreiche Population aufzubauen.
Am 5. November war es dann endlich soweit und die 40 Stare konnten wie geplant auf dem Gelände von Taman Safari II Jatim wiederangesiedelt werden. Die Vögel wurden vom Vertreter des East Javan Bezirks aus der Eingewöhnungsvolliere entlassen. An dieser Wiederansiedlung nahmen auch Wissenschaftler der IPB-Universität, die örtlichen Gemeinden und viele andere Ehrengäste teil. Die Arbeit ist damit jedoch noch nicht beendet, denn es werden regelmäßig Überwachungs- und Bewertungsmaßnahmen durchgeführt, um das Wohlergehen der neuen Population zu gewährleisten.