Heute (18. Januar 2018) um 13:00 Uhr wurde im Allwetterzoo Münster das neue "Zootier des Jahres" vorgestellt. Es ist die Scharnierschildkröte!

Die ZGAP hat die Scharnierschildkröte gemeinsam mit ihren Partnern – Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ), Deutsche Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG) und Verband der Zoologischen Gärten e.V. (VDZ) – zum "Zootier des Jahres 2018" gewählt, weil die 13 Cuora-Arten zu den am stärksten gefährdeten Wirbeltieren überhaupt zählen.

Viele Arten kommen in freier Wildbahn entweder gar nicht mehr oder nur noch extrem selten vor. Im Rahmen der Aktion werden wir zwei Projekte zum Schutz dieser besonderen Reptilien fördern, und zwar im Internationalen Zentrum für Schildkrötenschutz (IZS) im Allwetterzoo Münster sowie im Angkor Centre for Conservation of Biodiversity (ACCB) in Kambodscha.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zootier-des-jahres.de